RESIGN. Webagentur

Technoparkstrasse 3
8406 Winterthur
Switzerland

043 444 94 04

info@resign.ch

Artikel: Das Ende des reifen Kapitalismus

MAKROSKOP
www.makroskop.eu
10.11.2017
Hartmut Elsenhans

Das Ende des reifen Kapitalismus
Mit der Aushöhlung des Mechanismus, durch steigende Masseneinkommen Profit zu schaffen, geht eine Ära zu Ende. Nur der Staat bleibt noch, um den Kapitalismus zu erhalten.
Das für den Kapitalismus die Balance zwischen Kapital und Arbeit überlebensnotwendig ist, brauchte lange niemand zu verstehen. Zumindest solange nicht, als dass die Stahlarbeiter, Kumpel im Tagebau oder Maurer stark genug waren, um steigende Einkommen zu erzwingen und auch großzügig auszugeben. Gegen den Widerstand der Unternehmer generierten sie also Nachfrage, die an die Unternehmen zurückfloss. Immer erst dann, wenn die Kraft der Arbeitnehmer geschwächt wurde, war auch der Kapitalismus bedroht.
Mit dem Ende des „reifen“ Kapitalismus – zu definieren als immer größere Einkommen für die Masse der Bevölkerung – endet nun eine ganze Ära.

LESEN SIE WEITER

Zum Artikel