RESIGN. Webagentur

Technoparkstrasse 3
8406 Winterthur
Switzerland

043 444 94 04

info@resign.ch

Philosophie

Unser Firmenname und unser Logo wurden von der Symbolik des Goldes und des Falken inspiriert.

Der Name
Bereits 2900 v. Chr. während der 1. Dynastie aus der Frühdynastischen Zeit wurde im alten Ägypten der sogenannte „Goldname“ oder „Goldhorusname“ durch einzelne Pharaonen getragen.
Der Goldname, auch Goldhorusname, ist einer der fünf Namen im altägyptischen Königstitular. Der Pharao wurde durch den Goldnamen wahrscheinlich mit der Sonne gleichgesetzt, die symbolisch als Falke in der Darstellung von zwei Falkenflügeln über den Himmel in einem Schiff oder einer Barke fuhr. Das übliche Zeichen für den Goldhorusnamen besteht daher aus einem Falken, Horus, und der Hieroglyphe für Gold „nbw“. Die genaue Bedeutung dieses Namens ist ungewiss.
Das älteste Wesen des Horus war das eines Himmelsgottes. Die beiden Himmelskörper Sonne und Mond galten als die Augen des Gottes, wobei das rechte Auge das sogenannte Sonnenauge und das linke das Mondauge ist. Die Flügelspitzen des Gottes berührten die Grenzen der Erde. In seiner Bedeutung als Emblem eines siegreichen Volkes avancierte Horus zum Kriegsgott und zum kriegsbringenden Führer, wodurch der Glaube entstand, der Pharao sei dessen irdische Verkörperung. Die Bedeutung von Horus als Himmels- und Königsgott wird als zeitgleich angesehen. Durch die Krönung zum König Ägyptens wurde der Herrscher zum Horus. Neben dem Horusnamen kam der Goldname als weiterer Königstitel hinzu.

Der Falke
Seit Jahrtausenden gibt es Hinweise in verschiedenen Kulturen auf die vielschichtige symbolische Bedeutung des Falken.
Zusammengefasst steht der Falke für das Sonnenhafte. Die Sonne oder der mythische Sonnenheld symbolisiert die Libido, die treibende Kraft der menschlichen Seele, den Drang nach Bewusstsein.
Weiter steht der Falke für das Majestätische, für die edle Seele, die aufsteigt und nach Höherem strebt und sich im Mitgefühl mit allen Lebewesen verwirklicht. Sie siegt auch über das Böse und den Tod, ohne den Tod oder das Böse auslöschen zu müssen, und ist Teil des großen Werdens und Vergehens, des ewigen Wandlungsgeschehens in der menschlichen Existenz.